Aktuell

Tag der Lunge ein großer Erfolg

Infotag sehr gut besucht

 unterhaltsames Programm.

Lungenmodell Innenansicht

Das begehbare Lungenmodell wurde von vielen Besuchern genau inspiziert. Und das lohnte sich, denn in der begehbaren Lunge konnten die Besucher neben der Detailansicht der Lungenbläschen u.a. auch verschiedene krankhafte Veränderungen beobachten. Auch das Interesse an den Kurzvorträgen zu verschiedenen Aspekten der Lungengesundheit war sehr groß; jeweils 120 Besucher verfolgten die verschiedenen Vorträge. Beim Vortrag zum Thema Lungensport wurden sie auch gleich selbst aktiv und nutzen die Gelegenheit, die vorgestellten Übungen zu testen.

Tag der Lunge

An den verschiedenen Informationsständen standen Experten bereit, um die zahlreichen Fragen der Besucher zu beantworten. Für diejenigen, die gerne selbst aktiv werden, gab es verschiedene Mitmachaktionen, die die Pneumologie erlebbar machten. U.a. konnten Besucher ihr Geschick im Umgang mit dem Bronchoskop an einer originalgetreuen Modelllunge testen.

Auch das Glücksrad wurde rege genutzt. Für das leibliches Wohl war ebenfalls gesorgt.

Bereits am Vorabend des Tags der Lunge fanden im Konferenzraum des Gesundheitszentrums drei Fachvorträge für das klinisches Personal zum Thema Lungenheilkunde statt. Rund 50 Ärzte und Pflegekräfte verfolgten die drei spannenden Vorträge zu den Themen Vermeidung von Langzeitbeatmung im Weaning, den Mythen der Pneumologie sowie die Möglichkeiten und das Portfolio der interventionellen Pneumologie im Alb-Donau Klinikum Blaubeuren mit viel Interesse.