Eine Operation steht an. Sie haben Angst vor einer Narkose, vor der Operation und vor allem auch vor den Schmerzen?
Unsere erfahrenen Narkoseärzte beherrschen die gezielte und wirkungsvolle Schmerzausschaltung durch Voll- oder Teilnarkosen, sowie die effektive Schmerztherapie - auf den Punkt gebracht bei Akutschmerz aber auch auf Dauer angelegt nach einer Operation.
Anästhesiologisch
- Periphere Nervenblockaden - auch mit dauerhaftem Katheter
- Rückenmarksnahe Blockaden - auch mit dauerhaftem Katheter
- Kontinuierliche Schmerztherapie über Infusionspumpen, die der Patient bei sich trägt
- Lokalanästhesien
Komplementär-alternativ
- Neuraltherapie
- Traditionelle chinesische Akupunktur TCM
- Moxabustion
- Schröpfkopftherapie
Sprechstunde Akupunktur
nach Vereinbarung
Kontakt und Anmeldung
Telefon: 07344 170-6203
Vollnarkose
- Vollnarkose (Allgemeinanästhesie) als Intubationsnarkose oder mit Larynx-(Kehlkopf) Maske
- totalintravenöse Verabreichung der Narkose (TIVA)
- präzise steuerbare Narkosegase (kein Lachgas)
Regionalanästhesie
- Sämtliche Formen der Regionalanästhesie (auch in Kombination mit der Vollnarkose)
- Periduralanästhesie
- Spinalanästhesie
- Periphäre Nervenblockaden der oberen und unteren Extremitäten - auch in Kombination mit
- Sedierung
- Vollnarkose
- Spinalanästhesie
Narkosesprechstunde
Mo-Fr |
08:30 - 15:00 Uhr |
|
und nach Vereinbarung |
Kontakt
07344 170-6155
Interdisziplinäre Intensiveinheit
- zwei invasive und
- zwei nicht-invasive Beatmungsplätze
- insgesamt acht Überwachungsplätze
Therapie
- gängige Beatmungsmöglichkeiten
- patientenschonende, nicht-invasive Beatmungsverfahren
Unsere Patienten werden im Rahmen einer
modernen Intensivtherapie bei akuten und potentiell lebensbedrohlichen Erkrankungen/Verletzungen intensivmedizinisch bestens versorgt.
Ausstattung
- Transportables Notfall- und Intensivbeatmungsgerät bei Transporten/Verlegungen
- Monitorüberwachung mit spezieller Überwachung des Herz-/Kreislaufsystems
Zur optimalen Vorbereitung unserer Patienten auf eine Operation legen wir im Rahmen des so genannten Patient Blood Management (PBM) den Schwerpunkt auf die Erkennung und Behandlung einer Anämie (Blutarmut). Hierzu arbeiten wir eng mit den Hausärzten zusammen.
- Während der Operation achtet Ihr Narkosearzt darauf, dass alle Rahmenbedingungen für einen möglichst geringen Blutverlust vorliegen
- Blutentnahmen nur so viele wie nötig
- Wärmeerhaltung
- Gezielte Therapie zur Unterstützung der Blutgerinnung etc.
- Bei bestimmten Eingriffen (v. a. in der Traumatologie / Endoprothetik) können wir das Blut des Patienten steril sammeln und es ihm nach einem Aufbereitungsprozess (Cellsaver) wieder zurücktransfundieren.
- Nach der Operation setzen wir Fremdblut-Transfusionen zurückhaltend ein. Stets nach dem Motto „so viel wie nötig und so wenig wie möglich“ betrachten wir den einzelnen Patienten und versuchen, die Menge an Fremdblut auf das absolut notwendige Maß zu beschränken. Hiermit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Patientensicherheit.
- Wir arbeiten eng mit dem Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes und dem Institut für Klinische Transfusionsmedizin und Immungenetik (IKT) in Ulm zusammen. Blutpräparate sind bei Bedarf innerhalb kürzester Zeit verfügbar und auch aufwändige Austestungen auf die Verträglichkeit von Blutprodukten können schnellstmöglich durchgeführt werden.
Für Sie und Ihren behandelnden Arzt sind wir Ansprechpartner wenn es um Ihre Vorbereitung und Behandlung im Rahmen des Patient Blood Managements geht. Bitte wenden Sie sich dazu an
PBM(at)adk-gmbh.de
- Teilnahme am Notarztdienst
- Interdisziplinäre Betreuung aller akuten Notfälle in der Klinik selbst
Eine spezielle
Schmerztherpie hilft, die Schmerzen nach einer Operation zu reduzieren und eine schnelle Mobilisation, Heilung und Genesung zu fördern. Dabei werden alle Maßnahmen vor und nach einem Eingriff so optimiert, dass die Behandlungszeiten bei komplikationslosem Verlauf mehr als halbiert werden können. Mit
deutlich weniger Schmerzen, oder sogar Schmerzfreiheit können Sie sich sofort wieder bewegen und sind nach kurzer Zeit wieder mobil.
Schmerzkathetertechniken wenden bei
- geburtshilflich/gynäkologischen
- bauchchirurgischen (viszeralchirurgischen)
- chirurgischen/unfallchirurgischen
Eingriffen an.
Schmerzkonzeption
- medikamentöse Behandlung mit kontinuierlichem Wirkspiegel
- regelmäßige Visiten bei Patienten mit Schmerzkatheter
- Schmerzprotokolle und -dokumentation
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Unser Team der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin hat auch 2020 abgestimmt und an der deutschlandweiten Umfrage von Treatfair teilgenommen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:
Platz 1 - die beliebteste Anästhesieabteilung Deutschlands. Wir sind so stolz auf die ganze Mannschaft!