Aktuelles

Artikel-Suche
Artikel 221-240 von 588
06.10.2020
Auch im Seniorenzentrum Wiblingen stand in den letzten Tagen das Erntedankfest und die damit verbundenen Traditionen im Fokus.
28.09.2020
Die Veranstaltung im Gesundheitszentrum Ehingen findet unter Corona-Bedingungen statt
Vom 28. September bis zum 4. Oktober findet in Deutschland unter dem Motto „Natur lässt sich nicht kopieren“ die Weltstillwoche 2020 statt.
23.09.2020
3420 g schwer und 50 cm groß war Aurora Jacobi bei ihrer Geburt. Sie ist das 500. Baby, das in diesem Jahr in der Frauenklinik des Alb-Donau Klinik Ehingen geboren wurde. Chefarzt Jacek Goldzinski und Dr. med. Sviatlana Isik sowie Hebamme Elke Schreier und Hebammenschülerin Pia Pfeifer halfen Mutter Luzia bei der Entbindung ihres Babys.
21.09.2020
Frau Dr. med. Annett Schiefer, Chefärztin der Klinik für Innere Medizin des Alb-Donau Klinikums Ehingen in Trägerschaft der Krankenhaus GmbH Alb-Donau-Kreis, verlässt das Klinikum auf eigenen Wunsch, um sich künftig beruflich anderen Aufgaben und Herausforderungen zu widmen.
Das Klinikum bedauert sehr, eine höchst qualifizierte und erfolgreiche Chefärztin zu verlieren und wünscht ihr für ihren weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute.
11.09.2020
Ärzte aus der ADK GmbH und dem Kreis arbeiten an der Corona Teststation an der A8
Am 28. August wurde an der Autobahn A8 am Rastplatz Kemmental eine Corona Teststation für Reiserückkehrer in Betrieb genommen. Mit dabei ist in jeder Schicht ein Arzt. Die ADK GmbH hat auf Anfrage des Sozialministeriums und der Baden-Württembergischen Krankenhaus-gesellschaft die ärztliche Betreuung der Teststation zugesagt und daraufhin eigene Ärzte aus den verschiedenen Einrichtungen der ADK GmbH und verschiedene Ärzte aus der Kreisärzteschaft angesprochen. Wladimir Kimmel ist einer von ihnen. Normalerweise arbeitet er als Hausarzt im MVZ Alb/Donau in Munderkingen. Im Interview berichtet er über seine Erfahrungen an der Teststation.
01.09.2020
Es ist ein neuer Rekord: Mit Beginn des Ausbildungsjahres hat die ADK GmbH erstmals 160 Auszubildende und damit mehr als jemals zuvor.
28.08.2020
Klinik steuert auf einen neuen Geburtenrekord zu
Noch nie wurde das 400. Baby eines Jahres in Blaubeuren im August geboren. Doch die anhaltend hohe Nachfrage von Schwangeren und ihren Partnern machte diesen neuen Rekord möglich.
03.08.2020
Der Viszeralchirurgische Sektionsleiter Bernd Nasifoglu sucht Mitstreiter
Nach umfangreichen Recherchen stehen nun zwei Projekte fest, für die Spendewillige ihren Kinderbonus (oder auch nur einen Teil davon) einsetzen können.
31.07.2020
Instagram - adk_gmbh
Die ADK GmbH erweitert ihre Social Media Kanäle. Zusätzlich zum bereits bestehenden Facebookauftritt ist das Unternehmen nun auch auf Instagram vertreten.
30.07.2020
Infoveranstaltung im Gesundheitszentrum Ehingen
Sommer, Sonne, Badezeit. Während für viele, die nur wenige Kilos zu viel auf den Hüften haben, die Bikinifigur in erreichbarer Nähe ist, haben Menschen mit Adipositas einen viel zu großen Berg vor sich und keine Ahnung, wie und wo sie überhaupt anfangen sollen.
30.07.2020
Auffällige Häufung könnte eine Folge des Corona Lockdowns sein
„So viele Ellenbogenfrakturen wie in den letzten beiden Wochen sehen wir sonst oft innerhalb eines ganzen Jahres“ sagt Prof. Dr. med. Michael Kramer, Chefarzt der Chirurgischen Klinik im Alb-Donau Klinikum Ehingen.
30.07.2020
Generalistische Ausbildung startet in Kürze
Die Pflege stand in den letzten Monaten stark im öffentlichen Interesse und so haben sich sicher auch viele junge Menschen gefragt, ob diese Berufe etwas für sie sind. Leider mussten wir unseren Ausbildungstag wegen Corona absagen, aber trotzdem sollen junge Menschen die Chance haben, sich über die neue Ausbildung und die Pflegeberufe umfassend zu informieren.
22.07.2020
Dr. med. Eva Maria Ziller, Birgit Schmucker und Dr. med. Josef Mayer betreuen Patienten wie bisher weiter
20.07.2020
Schülerinnen der Michel-Buck-Schule überreichen 75 Herzkissen an die Frauenklinik Ehingen
Herzkissen sollen helfen, den Druckschmerz nach einer Brust-Operation zu mildern. Sie werden mit längeren Ohren genäht und können so bequem in die Achselhöhle geklemmt werden.
17.07.2020
Die Koordinierungsstelle der ADK GmbH sorgt für eine reibungslose Ausbildung zur/m Pflegefachfrau/Pflegefachmann
Viele haben erst in der Coronazeit gesehen, wie wichtig soziale Berufe für das Funktionieren unserer Gesellschaft sind.
17.07.2020
Unternehmensgruppe ruft ihre 2.300 Mitarbeiter zur Blutspende über die Sommermonate auf
In den Sommermonaten werden die Blutkonserven knapp, denn in den Ferienmonaten sind viele Spender selbst unterwegs und stehen für eine Blutspende nicht zur Verfügung.
14.07.2020
Dr. Tugrul Kocak arbeitet ambulant und in der Klinik
Seit 1. Juli hat das Alb-Donau Klinikum Ehingen einen neuen Sektions-leiter: Dr. med. Tugrul Kocak leitet die neue Sektion Wirbelsäulentherapie, die die bereits bestehende Sektion Wirbelsäulenchirurgie optimal ergänzt.
07.07.2020
Umstellung des Telefonanschlusses durch die Telekom ist Ursache
Im Zuge der Digitalisierung des deutschen Telekommunikationsnetzes stellt die Telekom alle Telefonanschlüsse um. Im Alb-Donau Klinikum Blaubeuren ist dies am Mittwoch, 15. Juli 2020 der Fall. In der Zeit von ca. 9:00 bis 12:00 Uhr wird die Klinik daher telefonisch von außen nicht erreichbar sein.
03.07.2020
Schüler, Studenten oder Personen im Ruhestand gesucht
Seit 1. Juli gelten für die Pflegeheime in Baden-Württemberg wie berichtet zahlreiche Lockerungen bei den Besuchsregelungen. Doch obwohl den Einrichtungen durch die frühzeitige Ankündigung der dann geltenden Regelungen Zeit eingeräumt wurde, sich organisatorisch und strukturell auf die Neuerungen einzurichten, wurden sie erst am Dienstagabend – wenige Stunden vor Inkrafttreten der Verordnung – vom Trägerverband über eine Kehrtwende informiert.
03.07.2020
Seit dem 1. Juli treten weitere Lockerungen für Fitnessstudios in Kraft. Ab sofort darf in den Fitness- und Gesundheitsstudios mags im Gesundheitszentrum Blaubeuren und im S 29 im Gesundheitszentrum Ehingen auf der Trainingsfläche und im Kursraum ohne Masken trainiert werden. Auch im Schwimmbad und im Wellnessbereich entfällt die Maskenpflicht.
1 ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 ... 30