Neuer Entbindungsraum und zweites Wehenzimmer
Im neuen Kreißsaal hat die Frauenklinik nun wieder vier voll ausgestattete Entbindungsräume, einer davon mit Gebärwanne, sowie zusätzlich einen Eingriffsraum für ungeplante Kaiserschnitte, bei denen es sehr schnell gehen muss. Zuvor war in den letzten Jahren ein kleiner Kreißsaal mit einer zweiten Gebärwanne geschlossen worden, da die Nachfrage nach dieser Geburtsform zurückgegangen war.
Der neue Entbindungsraum konnte in den bestehenden Geburtsbereich integriert werden. Dafür wurde das bisherige Wehenzimmer vergrößert und anschließend zu einem vollwertigen Kreißsaal mit eigener Nasszelle umgebaut. Auch in diesem Gebärraum stehen den Hebammen und Ärzten während einer Geburt alle Voraussetzungen für verschiedene, zum Glück nur sehr selten notwendig werdende Interventionen zur Verfügung.
In zwei Entbindungsräumen sowie in den beiden neuen Wehenzimmern haben die Frauen nun die Möglichkeit, die Nasszelle zu nutzen, ohne den Raum verlassen zu müssen.
Die beiden neuen Wehenzimmer befinden sich weiterhin im Kreißsaalbereich, nur nicht mehr wie bisher zwischen den Kreißsälen verortet, sondern in einem etwas ruhigeren Bereich des Kreißsaales. Damit bleiben die Frauen vor der Geburt in der Obhut der Hebammen und haben trotzdem noch mehr Ruhe als bisher, um Kraft für die eigentliche Entbindung tanken zu können.
Der Umbau fand im laufenden Krankenhausbetrieb statt. Insgesamt wurden rund 50.000 Euro investiert.