Aktuell

Jede Minute zählt – gemeinsam aktiv gegen den Herzinfarkt.

Die Aufklärungskampagne gegen Herzinfarkte im Alb-Donau-Kreis

„Ich habe in den letzten 1,5 Jahren feststellen müssen, dass viele Patienten bei diffusen Herzbeschwerden oft zu spät in unsere Klinik kommen. Dies hat zur Folge, dass bei einem Teil der Patienten durch die verspätete Intervention die aus der Erkrankung resultierenden Dauerschäden am Herzmuskel mit allen unliebsamen gesundheitlichen Einschränkungen nicht mehr behoben werden können“ erklärt Privatdozent Dr. med. Sinisa Markovic, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Kardiologie im Alb-Donau Klinikum Ehingen.

Aus diesem Grund startet das Alb-Donau Klinikum eine Aufklärungs­kampagne gegen Herzinfarkte. Schirmherr der Kampagne ist Landrat Heiner Scheffold: „Der Herzinfarkt gehört noch immer zu den häufigsten Todesursachen in Deutschland – fast jede zweite betroffene Person verstirbt noch bevor sie das Krankenhaus erreicht. Allerdings sind die Zahlen seit Jahren rückläufig und zwar dank der guten Notfallversorgung. Geholfen werden kann aber nur, wenn der Infarkt rechtzeitig diagnostiziert wird. Hierfür ist Aufklärung von zentraler Bedeutung. Vielen Menschen ist nicht klar, dass es Möglichkeiten gibt, das Risiko eines Herzinfarkts proaktiv zu senken. Bluthochdruck ist beispielsweise keine gesund­heitliche Bagatellerscheinung, sondern ein ernster Risikofaktor. Und noch wichtiger ist es zu wissen, wie man einen Herzinfarkt erkennt und im Ernstfall handeln sollte. Genau hier setzt die Aufklärungs­kampagne der ADK GmbH an und leistet einen wichtigen Beitrag zur Herz­infarktprävention.“

Monatlich werden ab Oktober in zahlreichen Städten und Gemeinden im Alb-Donau-Kreis Informationsveranstaltungen und Vorträge stattfinden. Die Termine stehen in Kürze fest. In der Vortragsreihe geht Dr. Markovic mit seinem Team auf den akuten Herzinfarkt ein und erklärt z.B., wie man bei Brustschmerzen richtig reagiert. Zudem spricht er über Faktoren, die einen Herzinfarkt begünstigen und die insbesondere Risikopatienten daher unbedingt im Blick behalten sollten.

Die Auftaktveranstaltung findet im Rahmen der Allmendinger Gesundheitstage im Bürgerhaus in Allmendingen am Donnerstag, den 27.10.2022, ab 19 Uhr, statt.

Übergeordnetes Ziel der Aufklärungskampagne ist es, die Menschen für den Herzinfarkt und seine Anzeichen zu sensibilisieren und im Zweifel immer die 112 anzurufen. Dazu lernen die Teilnehmer der Veranstaltung Symptome eines akuten Infarkts kennen – auch mit den Besonderheiten und Unterschieden bei Frauen und Männern. Bei Frauen treten beispielsweise häufiger Symptome auf, die nicht zu den klassischen Beschwerden zählen. Es ist daher wichtig zu wissen, welche Symptome mit einem Herzinfarkt in Verbindung stehen können und dass diese auch bereits Wochen vor dem Ereignis auftreten können. Zusätzlich gehen die Referenten auf die Themen „Risikofaktoren“ und „Präventions­maßnahmen“ ein. Den Besuchern der Vorträge soll klarwerden, wieso z.B. ein hoher Blutdruck unbedingt behandelt werden sollte, aber auch, welche Möglichkeiten der modernen Medizin bei der Behandlung eines Herzinfarktes zur Verfügung stehen.

Nähere Informationen zur Aufklärungskampagne können unter www.adk-gmbh.de nachgelesen werden.