Aktuell

Der Mann für’s Herz

PD Dr. med Sinisa Markovic ist seit 100 Tagen Chefarzt der Kardiologie

„Ich habe in diesen ersten 100 Tage weit mehr geändert, als es neuen Chefs für den Anfang empfohlen wird, aber das Team und alle, mit denen ich zu tun habe, ziehen so toll und engagiert mit. Das ist sehr motivierend“ sagt Dr. Markovic. Auch seine Patienten seien unheimlich nett und er habe schon viele schöne Begegnungen gehabt.

Durch seine hohe Expertise auch im interventionellen Bereich kann er nun auch in Ehingen Behandlungen erfolgreich etablieren, die für ein Haus dieser Größe durchaus ungewöhnlich sind. Hier sind in den ersten drei Monaten schon einige große Neuerungen für die Patienten zu verzeichnen.

Team des Herzkatheterlabors im Alb-Donau Klinikum Ehingen

Neben Linksherzkatheteruntersuchungen werden nun auch Rechts­herzkatheteruntersuchungen durchgeführt. Zudem gibt es in Ehingen nun die Rotablation, die für Patienten interessant ist, deren Herzkranzgefäße stark verkalkt sind.

Auch Myokardbiopsien führt der Kardiologe durch, um bei Merzmuskelentzündung früh die notwendige Therapie einzuleiten. So wie verschiedene Verfahren zur Senkung des Schlaganfallrisikos. Besonders spannend ist dabei der Verschluss des so genannten Herzohrs. Denn dort in einem Teil der linken Vorkammer des Herzens entstehen die meisten Blutgerinnsel, die einen Schlaganfall auslösen können. Üblicherweise müssen entsprechend gefährdete Patienten lebenslang blutverdünnende Medikamente einnehmen, diese können aber zu weiteren Problemen führen. Eine Alternative dazu ist der Herzohrverschluss, bei dem dieses mit Hilfe eines Schirmchens verschlossen wird. Das Schlaganfallrisiko wird dadurch gesenkt.

Ebenfalls um die Verhinderung von Schlaganfällen geht es beim so genannten PFO Verschluss. Dabei wird ein kleines Fenster zwischen linkem und rechtem Vorhof minimalinvasiv verschlossen – um einen weiteren Übertritt von Blutgerinnseln, die sich irgendwo im Körper mal bilden können, zu verhindern und so das Risiko für einen erneuten Schlaganfall zu reduzieren.

Und natürlich nehmen auch Klappenpatienten weiterhin seinen Rat in Anspruch: „Viele Patienten suchen vor einer bereits indizierten Behandlung einfach nur das Gespräch, in dem sie sich die Klappenerkrankung und die Notwendigkeit der kathetergestützten Behandlung noch einmal erklären lassen“.

Großen Wert legt er auf die invasive Druckdraht Messung: „Neben der klinischen Beurteilung kommt dieses Tool bei uns in der Koronardiagnostik sehr häufig zum Einsatz. Dabei wird invasiv mittels Draht und Meßsonde das Ausmaß einer Herzdurchblutung durch eine Stenose in der Herzkranzarterie direkt beurteilt. Die Entscheidung, ob eine Stentimplantation notwendig ist, wird dadurch objektivierbarer. Dies schützt vor der Implantation unnötiger Stents.“

„Das ist das Schöne am Fachgebiet der Kardiologie, dass man gerade auch bei den interventionellen Eingriffen sehr schnell sehr viel für den Patienten erreichen kann. Er hat dann nicht nur eine bessere Prognose, sondern bekommt in vielen Fällen auch direkt wieder mehr Lebensqualität zurück“ erklärt Dr. Markovic.

Seine Kompetenz hat sich schon in kürzester Zeit herumgesprochen. Die Patientenzahlen haben in den letzten Wochen geradezu sprunghaft zugenommen – wohl auch, weil die Ehinger Klinik im Herzkatheterlabor inzwischen wieder eine 24 Stundenbereitschaft an 7 Tagen anbieten kann.

Aber nicht nur in medizinischer Hinsicht hat der neue Chefarzt viel Tempo vorgelegt. Auch der Austausch mit den anderen Abteilungen für Innere Medizin in Ehingen, Blaubeuren und Langenau wurde deutlich ausgebaut. Zudem können Assistenzärzte nun noch leichter zwischen diesen Abteilungen wechseln und können sich so genau in den von ihnen bevorzugten Teilbereichen der Inneren Medizin spezialisieren.

Nicht zuletzt deshalb ist es auch gelungen, die zuletzt offenen Stellen im Assistenzarztbereich zeitnah zu besetzen. Und auch dabei zeigt sich der neue Wind in der Abteilung. Durch die Abschaffung von 24 Stunden­diensten und die Umwandlung auf 8-Stunden-Schichten können nun auch vermehrt Ärztinnen und Ärzte mit Teilzeitwünschen ihre Ausbildung zum Facharzt in Ehingen absolvieren.