Aktuell

Neuer Chefarzt für Kardiologie am Standort Ehingen

PD Dr. med. Sinisa Markovic bringt sehr viel Erfahrung mit

Dr. Markovic absolvierte sein Medizinstudium an den Universitäten Ulm und München. Im Oktober 2013 erhielt er die Facharztanerkennung für die Innere Medizin und Kardiologie, seit 2014 war er Oberarzt und als solcher in verschiedenen Positionen innerhalb der Inneren Medizin der Uniklinik Ulm tätig. Darüber hinaus absolviert er den Master of Health Business Administration und hat die Zusatzbezeichnungen Notfall­medizin, Intensivmedizin, Interventionelle Kardiologie und ist in verschiedenen Fachgesellschaften tätig.
2019 schloss er seine Habilitation erfolgreich ab. Dr. Markovic war auch in die klinische Forschung eingebunden und unter anderem Leiter eines eigenen Forschungsteams zur interventionellen AV-Klappentherapie.
Mit seinen Mitral- und Trikuspidalklappeninterventionen führte Dr. Markovic eines der führenden AV Klappenzentren in Deutschland und bringt ein breites Spektrum in der Diagnostik und Therapie im Linksherzkatheterlabor mit. Seit diesem Jahr ist er Geschäftsführender Oberarzt der Klinik für Innere Medizin II.
Durch die langjährige klinische Erfahrung als Leiter der kardiologischen Notaufnahme sowie seine intensivmedizinischen Kompetenzen verfügt Dr. Markovic über eine fundierte Expertise in der Akut- und Notfallmedizin. Für den Standort Ehingen mit seinem Schwerpunkt Kardiologie ist dieser Faktor wichtig. Durch seine Kenntnis der Klinikstrukturen in der Region und deren jeweiligen Stärken kann der künftige Chefarzt den Standort weiterentwickeln, aber auch seine Einbindung in regionale Klinik­strukturen verbessern.
„Ich freue mich auf die neue Herausforderung und kann den Patienten im Raum Ehingen schon heute sagen, dass ich zu 100 Prozent für eine umfassende und qualitativ hochwertige medizinische Versorgung am Standort Ehingen und im Alb-Donau-Kreis stehe“ sagt der künftige Chefarzt.
„Es ist sehr erfreulich, dass wir mit Herrn Dr. Markovic eine sehr gute Lösung für unsere Kardiologie gefunden haben. Ich habe keinen Zweifel, dass er die Klinik für Innere Medizin und Kardiologie, den Standort Ehingen aber auch die Zusammenarbeit im Alb-Donau Klinikum weiterentwickeln wird und wünsche ihm dafür schon heute alles Gute“ so Geschäftsführer Schneider. Wann der neue Chefarzt seine Tätigkeit in den kommenden Monaten aufnehmen kann, stehe indes noch nicht endgültig fest. Dies solle in den nächsten Wochen geklärt werden.