Aktuell

Vierter Geburtenrekord in Folge

Mehr als 570 Geburten innerhalb eines Jahres in der Blautopfstadt

Auch deshalb ist es für das Alb-Donau Klinikum Blaubeuren eine schöne Nachricht, dass die Zahl der Geburten erneut gestiegen ist. 577 Babys wurden im vergangenen Jahr in Blaubeuren geboren – damit erreichte das Alb-Donau Klinikum Blaubeuren den vierten Geburtenrekord in Folge. Da es keine Zwillingsgeburten gab, sind 577 Kinder auf die Welt gekommen.
Dabei gab es deutlich mehr Jungen (ca. 55%) als Mädchen (ca. 45 %). Die allermeisten Kinder wurden mit einem Gewicht zwischen 2500 und 4000 Gramm geboren – rund 10% waren schwerer.
69,3 % aller Geburten fanden als natürliche Geburt statt. In 30,7% der Fälle wurde das Kind mit einem Kaiserschnitt entbunden. Damit bewegt sich die Blaubeurer Klinik genau im Durchschnitt aller Kliniken aus Deutschland und Baden-Württemberg.
Die Entwicklung der Geburtshilfe in Blaubeuren in den letzten zehn Jahren ist eine ununterbrochene Erfolgsgeschichte. Die Geburtszahlen stiegen seit dem Jahr 2010 (280 Geburten) kontinuierlich. In dieser Zeit hat sich die Zahl der Neugeborenen sogar mehr als verdoppelt. Umso bemerkenswerter ist es daher, dass selbst gegenüber dem ausgesprochen starken Jahr 2018 nochmal eine Steigerung von rund 9% erreicht werden konnte. „Die Geburtshilfe ist einerseits der wahrscheinlich schönste Teil eines Krankenhauses, aber auch der am wenigsten planbare. Und deshalb heißt eine hohe Zahl an Geburten auch, dass an einzelnen Tagen und in sehr vielen Nächten sehr viel Arbeit auf die Hebammen und Ärzte zugekommen ist. Dafür möchte ich mich ausdrücklich bedanken“ erklärt Geschäftsführer Wolfgang Schneider.