Aktuell

Schmerzen sind kein Schicksal – Sprechen Sie darüber

Gesundheitsforum Langenau am 24. April 2019

Wer kennt das nicht: Mit zunehmendem Alter zwickt und zwackt es an diversen Stellen des Körpers. Rund 70 Prozent der über 75-Jährigen leiden unter Schmerzen. „Das ist das Alter“ heißt es da leichthin. Viele ältere Menschen sind der Meinung, sie müssten mit den Schmerzen leben und deshalb sprechen sie kaum darüber.

Aber sind diese Beschwerden wirklich normal oder handelt es sich doch um etwas Ernsthafteres? Schmerzen können auch ein Warnsignal des Körpers sein und auf akute oder chronische Krankheiten hinweisen. Im höheren Alter müssen zudem die Wirkungen und Nebenwirkungen von Medikamenten besonders gründlich überdacht werden. Auch deshalb sollten Patienten mit anhaltenden Schmerzen ihren Hausarzt zu Rate ziehen.

In ihrem Vortrag schildert Dr. Strassner, welche Ursachen diese Beschwerden haben können und was man dagegen tun kann.
 
Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Konferenzraum des Gesundheitszentrums Langenau. Der Eintritt ist frei.