Aktuell

777 Babys schon vor Weihnachten

Alb-Donau Klinikum Ehingen erreicht 2018 neuen Geburtenrekord

„Auch nach vielen Jahren als Frauenarzt ist und bleibt jede Geburt immer etwas ganz Besonderes. Deshalb freut es uns auch sehr, dass wir seit Jahresbeginn steigende Geburtszahlen haben“ erklärt Dr. med. Ulf Göretzlehner, Chefarzt der Frauenklinik und Ärztlicher Direktor des Alb-Donau Klinikums Ehingen.

Die gute Akzeptanz der Geburtsklinik spürt das Haus seit Jahren. Für viele Familien ist die familiäre Atmosphäre bei gleichzeitig sehr hoher Sicherheit für Mutter und Kind ein entscheidendes Kriterium bei der Wahl der Klinik. Ebenfalls sehr wichtig finden viele, dass Eltern und Kind durch das frühe Bonding noch im Kreißsaal, die besonderen Besuchs­zeiten und die Möglichkeit von Familienzimmern sehr schnell zu einer Familie zusammenfinden können. Auch aus diesem Grund ist die Klinik von der WHO UNICEF Initiative als Babyfreundliche Geburtsklinik ausgezeichnet.

„Die steigenden Geburtszahlen sind nur durch das große Engagement des ganzen Teams der Frauenklinik möglich. Dafür danke ich unseren Hebammen, Pflegekräften und Ärzten ganz ausdrücklich“ so Dr. Göretzlehner.

Um der Entwicklung gerecht zu werden, unterstützt die Ge­schäftsführung den Aufbau der nötigen Ressourcen. „Unsere Frauen­klinik leistet seit Jahren eine hervorragende Arbeit. Das bestätigen uns in regelmäßigen Abständen auch die Gutachter der WHO UNICEF Initiative Babyfreundliche Geburtsklinik. Für uns entscheidend ist aber, dass sich die Frauen hier wohl und gut versorgt fühlen und deshalb sind wir natürlich bereit, weitere Hebammen und Ärzte einzustellen“ betont Wolfgang Schneider, Geschäftsführer der ADK GmbH für Gesundheit und Soziales.