Aktuell

Das 555. Baby in diesem Jahr ist Fabian Biedron

Sparkasse Ehingen unterstützt Neugeborene bei den ersten Schritten

Seit März 2018 spendet die Sparkasse Ehingen den Eltern der Neugeboren im Alb-Donau Klinikum Ehingen Babysöckchen mit rutschfester Sohle. „Wir wollen damit zeigen, dass wir als regionales Kreditinstitut den Eltern von Beginn an zur Seite stehen - und auch schon die Kleinen bei ihren ersten Schritten wie auch in allen späteren finanziellen Fragen sehr gerne begleiten werden.“ erklärt Helmut Hipper, Filialdirektor der Sparkasse Ehingen. Die Idee mit den Söckchen entstand in einem Gespräch mit Chefarzt Dr. med. UIf Göretzlehner. „Als babyfreundliche Geburtsklinik achten wir auch bei Geschenken für die frisch gebackenen Eltern darauf, dass diese nicht von Firmen stammen, die Milchprodukte für Neugeborene herstellen. Deshalb haben wir gemeinsam überlegt, was Eltern wirklich brauchen können und kamen da sehr schnell auf die Söckchen. Denn wenn aus Babys Kleinkinder werden, die die Welt erkunden wollen, können Rutschsöckchen dazu beitragen, Stürze auf glatten Bodenbelägen zu verhindern“ so Dr. Göretzlehner. Bei den Eltern kommt das Neugeborenengeschenk gut an und so konnte Filialdirektor Hipper in den letzten Tagen eine neue Lieferung an die Frauenklinik übergeben.

Darüber gefreut haben sich auch Tomasz und Ewelina Biedron, die stolzen Eltern des 555. Babys des Jahres in Ehingen. Ihr Sohn Fabian wurde am 1. September 2018 geboren und war 3610 Gramm schwer und 54 cm groß. Er ist das erste Kind des jungen Paares aus Oberstadion, so dass die beiden die gute Betreuung auf der Wochenstation umso mehr zu schätzen wussten. Die Klinik wurde ihnen im Vorfeld von Freunden empfohlen und nach vier Tagen Kennen­lernzeit mit ihrem Sohn können sie nun mit gutem Gefühl nach Hause gehen. Papa Tomasz zeigte sich durchaus stolz darüber, dass sein Sohn das 555. Baby des Jahres war. Bis Fabian selbst damit etwas anfangen kann, wird es freilich noch etwas dauern. In den kommenden Monaten wird er erst mal den gewohnten Alltag der kleinen Familie gehörig durcheinanderbringen.
Für die Frauenklinik ist Fabians Geburt ebenfalls ein Novum, denn noch nie wurde eine 555. Geburt so früh im Jahr durchgeführt. Im letzten Jahr wurde das 555. Baby des Jahres erst in der zweiten Oktoberhälfte geboren.