Aktuell

Magengeschwüre – damit ist nicht zu spaßen

Gesundheitsforum Blaubeuren am 20. Juni 2018

Schmerzen nach der Nahrungsaufnahme, Magenkrämpfe, Appetit­losigkeit und Erbrechen – die typischen Symptome eines Magen­geschwürs sind extrem unangenehm und Betroffene sehnen sich nach einer schnellen und wirkungsvollen Therapie.
 
In der Vergangenheit konnten Magengeschwüre dauerhaft nur chirurgisch behandelt werden. Dank enormer Verbesserungen in der Diagnostik und Therapie ist das heute nur noch im Ausnahmefall erforderlich. Aber können Magengeschwüre tatsächlich über die Regulierung der Magensäure in Schach gehalten werden? Die in der Presse geführte Diskussion über mögliche Nebenwirkungen der Säurehemmung hat viele Patienten verunsichert.
 
Dr. Eisele geht auf die Hintergründe der Erkrankung, die Diagnostik und verschiedene Therapieoptionen ein. Dabei wird er insbesondere auch dem Risikofaktor Magenkrebs besonderen Raum geben, Ängste und Fragen der Patienten aufgreifen.
 
Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Konferenzraum des Gesund­heitszentrums Blaubeuren. Der Eintritt ist kostenlos.