Aktuell

Arthrose der Hand- und Fingergelenke

Gesundheitsforum im Bürgersaal, Altes Rathaus Laichingen am 03. Mai 2017

Der Gelenkverschleiß nimmt auch an der Hand und den Fingern jenseits des 50. Lebensjahres sprunghaft zu. Allerdings sind bei Arthrosen der kleinen Gelenke Frauen 10mal häufiger betroffen. Ursachen dafür können sein: Hormonelle Veränderungen, Rheuma, Gicht, Verletzungsfolgen und vieles andere mehr.

Vorwiegend betroffen sind Fingermittel- und Fingerendgelenke, das Daumensattelgelenk und das Handgelenk.  Ob und wann es dort zu Problemen kommt, ist individuell, und abhängig vom betroffenen Gelenk verschieden. Während Arthrosen der Fingergelenke meist lange schmerzfrei bleiben, sind Arthrosen der Sattelgelenke frühzeitig sehr schmerzhaft.

In der Therapie spielen künstliche Gelenke eine untergeordnete Rolle. Sehr wohl aber stehen äußerst bewährte operative Ansätze in der modernen Handchirurgie zur Verfügung, die im Wesentlichen drei Ziele verfolgen: Schmerzen lindern, Beweglichkeit erhalten und einen weitergehenden Gelenkverschleiß zu bremsen.
 
Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Bürgersaal des Alten Rathauses (Weite Straße 1 in Laichingen). Der Eintritt kostet 3 Euro. Karten sind in der Buchhandlung Aegis und im vhs Büro erhältlich.