Aktuell

Entzündliche Darmerkrankungen

Gesundheitsforum Langenau am 26.04.2017

Stress im Darm – ist nicht selten. Wenn er gegen Unverträglichkeiten, Bakterien oder Viren kämpfen muss, reagiert er schon mal ungehalten. Betroffene sind ein paar Tage mit Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Durchfall geplagt, doch dann ist der Darm meist wieder in Balance und die kurzfristige Beeinträchtigung bleibt folgenlos.

 

Chronisch-entzündliche Verläufe hingegen entwickeln sich zu einer Erkrankung mit häufigen und dauerhaften Schüben. Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind die bekanntesten Vertreter. In beiden Fällen ist die Immunabwehr des Darms gegen Viren und Bakterien nicht mehr intakt. Folgeerkrankungen belasten den Körper zusätzlich.

 

Sie erfahren, wie man Symptome erkennt, welche diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten es gibt und wie man mit Medikamenten und einer Anpassung der Lebensgewohnheiten die Häufigkeit und Intensität der Schübe reduzieren kann. Auch auf operative Ansätze bei komplexeren Fällen geht der Referent ein.

 

Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Konferenzraum des Gesundheitszentrums Langenau. Der Eintritt ist frei.